Hundetransportabteilung

...

Hundetransportabteilung

23. April 2022 Blog 0

Meine „Hundedecke“ für die Auto-Rückbank ist endlich eingetroffen. Die Machart legt nahe, weshalb sie derart billig war. Aber das macht in dem Fall nichts. Sobald sie auf der Sitz-/Liegefläche verschlissen ist (was zweifelsohne passieren wird), kann man eine Verstärkung aufnähen. Könnte ich eigentlich auch sofort machen…aber ich bin gespannt, wie lange das Original durchhält.

Drei Schlaufen sind schon angenäht

Drei Schlaufen sind schon angenäht

Da sich alle fünf Kopfstützen erfreulich leicht entfernen lassen (kannte ich bisher nicht), müssen die Schlaufen an der Hundedecke nicht verstellbar sein. Zwischen den Vordersitzen hängt die Decke mittig herunter, sodass der Kleine dort seinen Kopf ablegen kann. Dafür wird er mich lieben! Aufgrund der montierten Doppelschlaufen lässt sich die Decke aber auch recht straff zwischen den Sitzen spannen, ganz nach Bedarf.

Hier fehlen noch Schlaufen

Hier fehlen noch Schlaufen

Die normalen Hundeleinen könnte man bei diesem Fahrzeug recht simpel an den hinteren Kopfstützen befestigen. Inzwischen bevorzuge ich aber separate Leinen mit elastischem Teilstück, deren Schlosszungen man in den Gurtschlössern arretieren kann. So verheddern die Hunde sich etwas seltener, wenn sie während der Fahrt untereinander die Plätze tauschen. Zumindest war das bisher mein Eindruck.

Schlitze für die Hunde-Gurte

Schlitze für die Hunde-Gurte

Im Auto meines Partners habe ich die hinteren Fußräume mit zwei dicken, schweren, vor etlichen Jahren extra für diesen Zweck angefertigten schwarzen Cord-Kissen ausgefüllt. Das klappt wunderbar, die Hunde lieben es. Aber man verschenkt dadurch den Stauraum, den man sonst in den Fußräumen hätte. Und da mein Auto und sein Kofferraum ziemlich klein sind, habe ich mich gegen diese Möglichkeit entschieden. Stattdessen probiere ich mal die Decken-Variante aus. Kann sein, dass dadurch nicht genug Liegefläche entsteht. Das bleibt abzuwarten.

Gut fixierte Schlaufen

Gut fixierte Schlaufen

Morgen wird die Decke vor Ort eingebaut und dann kann ich das Fahrzeug endlich in Betrieb nehmen. Bisher hütete ich eifersüchtig meinen kostbaren Parkplatz direkt vor der Haustür.

Julius schaut aus dem Fenster und wartet auf mich

Julius schaut aus dem Fenster und wartet auf mich

Vater und Sohn schauen aus dem Fenster:

Julius und Leon schauen aus dem Fenster und warten auf mich

Julius und Leon schauen aus dem Fenster und warten auf mich


Nachtrag 24.04.2022

Ich bereue die Farbwahl. Grautöne wären besser gewesen. Dieses bläuliche Dunkelgrün passt überhaupt nicht zur Lackfarbe und das vermeintliche Schwarz ist eine Mischung aus Braun und Grau. Börks. Merke: Niemals heikle Farben im Internet bestellen. Vor allem keine Grüntöne. Das geht mit größter Wahrscheinlichkeit daneben.

Die umgerüstete Decke hängt

Die umgerüstete Decke hängt

Leon durfte die neue Decke heute mit einer kleinen Fahrt zum Bahnhof und zurück einweihen. Er hatte keine Einwände.

Leon sitzt schon mal zur Probe

Leon sitzt schon mal zur Probe

Ich hasse dieses Blaugrün immer mehr. Habe grade nochmal in der Kaufübersicht nachgesehen – die Artikelfarbe ist völlig anders und hätte wirklich gut zur Autofarbe gepasst. Ärgerlich. Aber das passiert halt, wenn die Anbieter den Artikel nur einmal fotografieren und dann am Computer die angebotenen Farben herstellen, statt ehrliche Fotos anzufertigen. Das satte Schwarz hat sich ja auch als üble Mogelpackung herausgestellt. Ich sehe grade, dass ich einfach die Artikelbewertungen hätte lesen sollen…

Bei der erneuten Fahrt zum Bahnhof einen halben Tag später habe ich alle drei Hunde auf die Rückbank gequetscht. Ist eher nichts für lange Fahrten. Wobei sie irgendwann eh alle übereinander liegen, auch bei mehr Platz.