Balkonentschichtung

...

Balkonentschichtung

19. April 2022 Blog 0

Mit nacktem Beton konnte ich mich noch nie anfreunden und entsprechend wenig mochte ich die Oberfläche unseres Balkons. Bis 2018 blieb er trotzdem in seinem ursprünglichen Zustand.

Balkonplatte aus nacktem Beton

Balkonplatte aus nacktem Beton

Das Auftragen der Bodenbeschichtungsfarbe war aufgrund der damaligen Witterungsbedingungen ziemlich mühselig, aber ich habe es gemäß der Anleitung auf dem Farbtopf ausgeführt. Es schien auch gut zu halten und das Regenwasser wurde nicht mehr vom Beton aufgesaugt. Die blaugraue Farbe gefiel mir zudem besser als die des rohen Betons, hier ein Foto vom März 2019:

Balkonplatte mit mehrschichtigem Farbauftrag

Balkonplatte mit mehrschichtigem Farbauftrag

Der intakte Zustand währte nicht lange. Der von den Hunden stark frequentierte Haupt-Laufweg wurde relativ bald in Mitleidenschaft gezogen, es platzten erste kleine Löcher in die Beschichtung. Eine zeitlang habe ich die kleinen und irgendwann auch größeren Löcher in mehreren Schichten wieder mit Farbe aufgefüllt. Das hat gut gehalten, doch traten dann in direkter Nachbarschaft neue Löcher auf. Vermutlich war irgendwo zu viel Wasser in den Beton eingedrungen, der unter der Belastung der Hundepfoten immer wieder Farbe absprengte.

Irgendwann hatte ich ein Einsehen und habe auf den hinteren Teil des Balkons einen dunklen Outdoor-Teppich geklebt, den die Hunde ziemlich gut fanden.

Balkonplatte mit dunklem Teppich

Balkonplatte mit dunklem Teppich

Als ich mich entschloss, auch den vorderen Teil des Balkons mit geeignetem Teppich zu belegen, gab es die dunkelgraue Farbe nicht mehr. Gescheite Kontrastfarben gab es auch nicht, also habe ich mich für ein hellgraues Stück entschieden.

Balkonplatte mit dunklem und hellem Teppich

Balkonplatte mit dunklem und hellem Teppich

Dann standen plötzlich Welplinge an. Ungeplant und (von mir) ungewollt, aber Lara wollte unbedingt welche haben. Wir haben ihr die Realisierung dieses Wunsches zuerkannt und mit ihr sieben kleine Pelzlinge aufgezogen. Solange die Zwerge noch sehr klein waren, war das mit dem Balkonteppich eine ziemlich gute Sache.

Balkonplatte mit dunklem und hellem Teppich

Balkonplatte mit dunklem und hellem Teppich

Aber die noch ziemlich undichten Riesenwelpen, die gerne auf dem Balkon genächtigt haben, haben den Teppich in ihren letzten Wochen bei uns ziemlich versaut. Obwohl ich ihn dann doch ziemlich rasch mit Folie abgedeckt habe, haben die hyperaktiven Welpen immer wieder Mittel und Wege gefunden, ihn zu beschmutzen.

Balkonplatte mit Folie

Balkonplatte mit Folie

Irgendwann im vorigen Jahr habe ich dann den notdürftig gereinigten, aber immer noch erschreckend versifften Teppich doch abgerissen und entsorgt. Das Entfernen der Doppelklebeband-Streifen hat großflächig Bodenfarbe entfernt, sodass ich mich dazu entschloss, dieses ganze Balkonverschönerungs-Experiment als beendet anzusehen. Seither kratze ich immer mal wieder etwas von der Beschichtung ab. Inzwischen sind meine Bemühungen schon ziemlich weit gediehen.

Balkonplatte auf dem Weg zum Ursprungszustand

Balkonplatte auf dem Weg zum Ursprungszustand