Geschenkhunde

...

Geschenkhunde

15. April 2022 Blog 0

Nur gerade eben so ist das zweite Bild, der Dackel im grünen Gras, vor Ostern fertig geworden. Ich habe einfach wieder viel zu lange rumgetrödelt mit dem halbfertigen Bild. Es stand herum, es setzte eine dicke Staubschicht an, ich hatte ein immer schlechteres Gewissen…das Übliche halt. Als nur noch eine knappe Woche übrig war, habe ich mich doch endlich am Riemen gerissen.

Öl-Dackel mit Schluss-Firnis

Öl-Dackel mit Schluss-Firnis

Am zehnten April habe ich das Bild fertig gemalt. So hatte es noch fünf Tage zum Trocknen. Heute habe ich den Firnis aufgetragen. Übermorgen nehmen meine Nachbarn das Bild mit zu ihrem Familienbesuch. Bis dahin sollte die Schutzschicht wohl trocken sein. Die Farbe ist es jedenfalls.

Haushund 'Benny' (Canis lupus familiaris)

Haushund ‚Benny‘ (Canis lupus familiaris)

Der Shih Tzu im Schnee hat vor Weihnachten auch ne Weile rumgelegen, bis ich mir einen Ruck gegeben habe, um es noch rechtzeitig fertigzustellen. Hat gereicht, aber auch nur gerade so. Das Weiß braucht sehr, seeehr lange zum Durchtrocknen. Beim Firnisauftragen durfte ich feststellen, dass es an einigen wenigen Stellen eben doch noch nicht ganz getrocknet war. Dieses Missgeschick ließ sich glücklicherweise ganz gut verbergen, weil das ganze Bild sehr hell und eher kontrastarm ist.

Haushund 'Oskar' (Canis lupus familiaris)

Haushund ‚Oskar‘ (Canis lupus familiaris)