Mülltonnenfiguren

Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei

Mülltonnenfiguren

9. Mai 2018 Blog 0

Eine Bekannte bat mich voriges Jahr darum, ihr Laubsägefiguren als Sichtschutz für ihr Fensterbrett herzustellen. Eigentlich waren sie als Weihnachtsgeschenk gedacht, aber es kam alles anders als geplant.

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Die Holzplatten hatte ich extra stark gewählt (sechs statt wie sonst vier Millimeter), aber die Verleimung der Holzschichten nicht schon im Laden geprüft.

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Beim Sägen brachen immer wieder große Schichtstücke ab, eigentlich hätte ich die Figuren komplett entsorgen können.

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Stattdessen habe ich vom Beizen und Verschenken abgesehen und sie nach ausgiebigen Reparaturarbeiten dick mit Wetterschutzfarbe eingeschmiert und an die Wand hinter den Mülltonnen gehängt. Die teigige Farbe sollte die geflickten Oberflächen kaschieren und vor Witterungseinflüssen schützen. Beizen wäre bei diesem Flickwerk gar nicht mehr möglich gewesen.

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Die Geschenkfiguren stehen aber immer noch aus.

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Die beiden neuen, ausgiebig auf korrekte Verleimung geprüften Holzplatten habe ich erworben und die Vorzeichnungen darauf angefertigt.

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Die Aufhängung der neuen Figuren wird sich wohl etwas schwieriger gestalten als hier, wo ich von hinten mit zwei kleinen Nägeln jeweils einen Bilderhaken aus Messing angebacht habe. Zum Schutz vor Wassereindringung an den Holzdurchdringungen wurde dort nochmal Wetterschutzfarbe aufgetragen. Hoffentlich hält es eine Weile.

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Dornröschen: Prinzessin Aurora und Prinz Désiré

Nachtrag: Nach dem ersten Regen habe sich die Füße einiger Figuren aufgesplittet, d. h. die eigentlich mal verleimten Schichten sind aufgesprungen. Auch einige bei den einstigen Reparaturarbeiten angefertigten Ausbesserungen sind gewellt und kurz vor dem Abplatzen. Das erfordert weitere Reparaturarbeiten. So viel Ärger, weil ich im Laden nicht darauf geachtet habe, dass die Platten Müll sind (auf diese Idee wäre ich damals gar nicht gekommen). Aber das passiert mir so nicht noch mal.