Goldilocks

"Was so hell und licht ich sehe, dass das dir nicht entgehe!" (Tristan, Akt III)

Goldilocks

1. Januar 2019 Blog 0

Zum Film Master and Commander habe ich eher zufällig zurückgefunden. Ich habe diesen Film schon immer wegen der Musikeinlagen, der nüchternen Machart und der wunderbaren Kostüme geliebt, ihn aber lange nicht gesehen. Ich wollte endlich wissen, welche fröhlich hüpfende Musik Aubrey und Maturin spielen und youtubete mich munter durch die Gegend, bis ich fündig wurde: Musica notturna delle strade di Madrid von Luigi Boccherini. Und diese Musik hörte ich dann mehrere Tage in verschiedenen Versionen und Dauerschleife. Irgendwann erwuchst der Wunsch, den Film nochmal anzusehen. Also aus meinen hunderten von (weitgehend unsortierten, unkategorisierten) DVDs die richtige herausgesucht und angeschaut. Einmal. Noch einmal. Immer noch ein großartiger Film.

Hier ein paar Zustände der werdenden Bilder:

Fertig ist der als Walfänger verkleidete Kapitän:

Master and Commander: Captain Jack Aubrey (Russell Crowe)

Master and Commander: Captain Jack Aubrey (Russell Crowe)

Auch fertig, auf den Galapagosinseln:

Master and Commander: Captain Jack Aubrey (Russell Crowe)

Master and Commander: Captain Jack Aubrey (Russell Crowe)