Der letzte seiner Art

...

Der letzte seiner Art

11. Februar 2022 Blog 0

Lange war es zu befürchten, nun wurde es zur Gewissheit: Mein Schuster, anscheinend der letzte seiner Art, hat aufgegeben und das Dorf verlassen. Da einige meiner Stiefel aber nun dringend einer aufwändigeren Behandlung bedürfen, mache ich mich selbst ans Werk.

Nach ein bisschen Recherche habe ich mich für ein Einsteigerpaket mit Dreifuß, Hammer, Bohrmaschinenhalter, Schleifringen, Farbwachs sowie einigem Zusatzkram (Absatzflecken, Schuhsohlen, Reparaturpaste etc.) entschieden, welches relativ kurzfristig den Weg zu mir fand.

Drei Paar Stiefel sind betroffen, insgesamt müssen zwei Paar Sohlen und zwei Paar Absätze erneuert werden. Außerdem sind kleinere Ausbesserungsarbeiten auszuführen. Bei meinen uralten grünen Stiefel (noch zu Schulzeiten gekauft) sind große Stücke aus den porösen Sohlen gebrochen, außerdem gibt es zahlreiche größere und kleinere Querrisse in den Sohlen.

Die Reparaturpaste braucht etwa einen Tag, um durchzutrocknen, weshalb ich die Arbeit an den Schuhen damit begonnen habe. Später habe ich das Profil und etwa die Hälfte der Sohlenstärke weggeschliffen, um die neuen Sohlen aufbringen zu können.

Schuhsohlen mit zugekleisterten Löchern

Schuhsohlen mit zugekleisterten Löchern

Zwei der drei Paar Schuhe benötigen neue Absatzflecken. Die alten kann man mit einer Kneifzange relativ einfach entfernen.

Abgelatschte Stiefelabsätze

Abgelatschte Stiefelabsätze

So sehen diese Absätze also von innen aus, aha.

Entfernte Absatzflecken

Entfernte Absatzflecken

Abschleifen muss sein. Danach werden die Absätze mit Leim bepinselt. In diesem Fall zweimal im Abstand von mindestens einer Viertelstunde, weil es sich um einen saugfähigen Untergrund handelt. Von den verschiedenen Akkuschraubern habe ich mich übrigens zeitnah verabschiedet und zur kabelgebundenen Schlagbohrmaschine gegriffen. War eindeutig die bessere Wahl.

Abschleifen der Absätze

Abschleifen der Absätze

Das Absatzmaterial ist wirklich brutal hart für jemanden, der dann doch überraschend wenig Kraft in den Händen hat. Irgendwie habe ich es hinbekommen, aber so bald möchte ich das nicht wiederholen müssen…

Zuschneiden der neuen Absatzflecken

Zuschneiden der neuen Absatzflecken

Meine Lieblings-Reiterstiefel (schwarz mit braunem Schaft-Abschluss) brauchen sowohl neue Sohlen als auch neue Absatzflecken. Und ganz viel Hingabe an kleine Ausbesserungsdetails. Also altes Zeug runter, abschleifen, ausbessern, warten.

Komplettrenovierung der Unterseite

Komplettrenovierung der Unterseite

Die Absatzecken sind ziemlich kaputt, also habe ich sie mit der formbaren Reparaturpaste neu aufgebaut. Hat ganz gut funktioniert. Nach einem Tag Trocknung konnten sie in Form geschliffen werden.

Aufbau kaputter Absatzecken

Aufbau kaputter Absatzecken

Die Sohlenunterseite der Reiterstiefel konnte man mit der Kneifzange abziehen, da musste ich nur ein bisschen nachschleifen. Die alten Lappen dienten als Vorlage für die neuen.

Zuschneiden der neuen Sohlen

Zuschneiden der neuen Sohlen

Einen Absatzflecken und zwei Sohlen habe ich an diesem Tag noch aufkleben und festhämmern können. Aufgrund der späten Stunde habe ich das weitere Kleben auf den nächsten Tag verschoben. Das erforderliche Hämmern war nämlich trotz reichlich Dämpfung sehr, sehr laut.


Nachtrag 12.02.2022:

Zwei Sohlen und drei Absätze erwarten mich am nächsten Tag. Also einpinseln und warten.

Haftkleber muss vor Weiterverarbeitung antrocknen

Haftkleber muss vor Weiterverarbeitung antrocknen

Die neuen Teile werden an den richtigen Stellen aufgelegt. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass sich der Haftkleber bei Kontakt der beiden bepinselten Seiten sofort mit sich selbst zu verbinden wünscht. Eine Korrektur ist zwar theoretisch möglich (ich habs natürlich versucht), führt aber dazu, dass Fäden entstehen und die Kontakt gehabt habenden Stellen nicht mehr richtig fest kleben. Grade an den Rändern ist das fatal. Bei den grünen Stiefeln habe ich daher später mit Sekundenkleber nachgearbeitet, das hat glücklicherweise problemlos funktioniert. Allerdings hatte ich dann zehn (!) mit Sekundenkleber besudelte Finger. Autsch. Normal sind zwei oder drei. Aber zehn…ist schon ne besondere Leistung.

Sohle wird auf Dreifuß festgehämmert

Sohle wird auf Dreifuß festgehämmert

Gehämmert wird grundsätzlich auf dem Dreifuß. Da muss man die langen Stiefelschäfte aber erstmal drüberkriegen. Für den vorderen Teil mit der Sohle wird ein anderer Dreifuß-Teil benutzt als für das Absatz-Behämmern.

Absatz wird auf Dreifuß festgehämmert

Absatz wird auf Dreifuß festgehämmert

Da die Absätze nicht perfekt eben sind, habe ich Schuhtacks eingeschlagen. Das sind eckige Nägel, die sich bei Widerstand im Untergrund nach oben hinaus sofort verbiegen. Ich hatte viel Spaß mit den Dingern. Sehr viel. Letztlich habe ich zehn Nägelchen in vier Absätzen versenkt. Und nebenbei all das hier produziert:

Verbogene Schuhtacks (ziemlich peinlich)

Verbogene Schuhtacks (ziemlich peinlich)

Es ist zum Weinen. Ein bisschen sieht es aus wie archäologische Fundstücke. Ups.


Nachtrag 14.02.2022:

Am Sonntag habe ich auf die Lärmerei verzichtet und das Abschleifen der Kanten auf Montag verschoben. Es war schweißtreibend, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Nun fehlt nur noch das Farbwachs, um die Schnittkanten zu versiegeln.

Sohlen und Absätze sind fertig, Farbwachs für die Seiten fehlt noch

Sohlen und Absätze sind fertig, Farbwachs für die Seiten fehlt noch

Das mit dem Farbwachs habe ich leider nicht hinbekommen. Angeblich hält man es so lange an eine rotierende Stoff-Wabbelscheibe, bis es sich erwärmt und auftragen lässt. Hat nicht funktioniert. Mit einer Kerze ließ sich das Wachs zwar erwärmen, aber das Auftragen war ein Alptraum. Auch anschließendes Abschleifen hat kein ansehnlicheres Ergebnis geliefert. Ich gebe eigentlich nicht gerne auf, aber in diesem Fall habe ich mir tatsächlich einen leichter zu verarbeitenden Ersatz gesucht – und gefunden:

Wächserne Schuhcreme für die Schnittränder

Wächserne Schuhcreme für die Schnittränder

Diese verschrumpelte Schuhcreme (von der Konsistenz her müsste es eigentlich „schwarzes Schuhwachs“ heißen) war wunderbar weich und gut aufzutragen. Bin gespannt, wie lange das hält. Die Ränder sind jetzt jedenfalls schwarz, wenn auch von der Oberflächenbeschaffenheit ziemlich versaut durch meine unbeholfenen Versuche mit dem Farbwachs.

Frisch geputzte schwarze Stiefel

Frisch geputzte schwarze Stiefel

Da ich endlich grüne Schuhcreme besitze und ohnehin am Putzen war, kam auch ein weiteres grünes Stiefelpaar in den Genuss einer farblichen Auffrischung.

Frisch geputzte grüne Stiefel

Frisch geputzte grüne Stiefel