Kurzurlaub in Cres auf Cres, dritter Tag

...

Kurzurlaub in Cres auf Cres, dritter Tag

13. Oktober 2015 Blog 0
Konfiguration der Lightbox 2

Nass. Kalt. Windig.

Heute Vormittag war ich homöopathisch joggen, immer in der Furcht vor neuerlichen Knieschmerzen. Länger als eine Viertelstunde ist inzwischen nicht mehr drin. Habs wohl früher übertrieben, das rächt sich jetzt.

Mein Partner hat sich an einem Fischerboot angestellt und ein halbes Kilogramm Sardellen gekauft. Prima Dinger. Dem Hund hats auch geschmeckt.

Den Rest des Tages habe ich mit Arbeit an meiner Webseite verbracht. Dazu ist Urlaub richtig nützlich – ich konnte einen ganzen Tag mit der sinnlosen Suche nach einer Lösung für ein weitgehend irrelevantes Problem vertun. Problem: Ich nutze die WordPress-eigene Galerie sowie die Lightbox 2. Funktioniert prima, aber ich möchte gerne noch eine zusätzliche Zeile im Lightbox-Fenster haben, in dem die Bildbeschreibung zu sehen ist. Und es muss tatsächlich die Bildbeschreibung sein – Alt, Title und Bildunterschrift müssen identisch sein, also bleibt nur die Bildbeschreibung für weitere Informationen. Die aber lassen sich nicht anzeigen. Ich habe gesucht und probiert und wieder gesucht und weiterprobiert…alles erfolglos. Den Alt-Text konnte ich zwischenzeitlich mal anzeigen lassen, aber die Versuche mit „excerpt“ oder „description“ haben nicht zum Erfolg geführt. Möglicherweise ist die Bildbeschreibung mit einem anderen Terminus definiert, aber ich finde keinen. Wenigstens konnte ich die Box optisch noch ein bisschen verbessern. Sie ist zwar nicht perfekt, aber momentan kann ich ganz gut damit leben.


Nachtrag 25.10.2015

Ich bin von WP Lightbox 2 auf Simple Lightbox umgestiegen. Dort kann ich mir die Bastelei sparen und bekomme gleich die Bildbeschreibung unter dem Titel angezeigt. Nun muss ich nur noch am Layout ein bisschen herumspielen und es ist perfekt.

Erfolglose Konfigurationsversuche der Lightbox 2

Erfolglose Konfigurationsversuche der Lightbox 2