Fünf Menschen und drei Äpfel

Nachdem ich nun einen Großteil meiner Grafiken und Malereien bei Facebook hochgeladen habe, gibt es hier Nachschub an ein paar neuen Bildern.

Irgendwann sollte ich auch die Mitgliedschaft in diversen Online-Kunstportalen wie deviantart wieder reaktivieren. Kampf dem inneren Schweinehund…

Meine Mutter hat zu Weihnachten eine Zeichnung von drei Äpfeln bekommen, zu mehr hat die Zeit leider mal wieder nicht gereicht – und auch dieses Bild wurde nur gerade so fertig:

Kulturapfel 'Piros' (Malus domestica)

Kulturapfel ‚Piros‘ (Malus domestica)

Ebenfalls als Weihnachtsgeschenk war das folgende Bild des Schauspielers Holger Vandrich gedacht, auch diese Zeichnung wurde gerade noch rechtzeitig fertig. Eigentlich sollte es eine Kohlezeichnung werden, aber ich konnte beim besten Willen keine Kohle mehr finden, obwohl ich sicher bin, dass mir kürzlich ein Päckchen davon begegnet ist. Inzwischen habe ich neue Kohlestäbchen gekauft, fürs nächste Bild. ;-D

Holger Vandrich

Holger Vandrich

Für die Startseite wollte ich schon lange ein kleines gezeichnetes Portrait von mir haben. Nachdem ich das lange vor mir hergeschoben habe, reichte es irgendwann nur zu ein paar Umrissen. Bis ich mich dazu durchringen konnte, die Umrisse auszufüllen, dauerte es sehr, sehr lange.

Luise Maxeiner

Luise Maxeiner

Die Zeichnung von Thomas Hampson habe ich vor ungefähr anderthalb Jahren begonnen, dann in einer Schublade versenkt, ein Jahr später wiedergefunden, weiterbearbeitet und wieder versenkt. Komplettiert habe ich sie dann in einem letzten Kraftakt:

Thomas Hampson

Thomas Hampson

Das Bild von Harald Meller ist auch wieder so ein Schubladenklassiker. Vor Monaten begonnen und dann kurz vor Jahresende doch noch schnell fertiggezeichnet. So schnell, dass ich dabei einen Knopf vergessen habe…

Harald Meller

Harald Meller

Diese Zeichnung des Lichtplaners Jürgen Ludewig ist eigentlich sehr hübsch, hell und fein, aber der Scanner packt das nicht. Mein toller Epson-Scanner (ein grandioses altes Teil von eBay!) war schon unter Windows 7 schwer zum Laufen zu kriegen, unter Windows 8.1 dann gar nicht mehr und unter Windows 10 sehe ich auch keine Chance mehr. Schade, er hat wirklich tolle Scans gemacht. Als Notbehelf nutze ich den integrierten Scanner unseres Kombi-Druck/Scan-Geräts, aber zufrieden bin ich damit nicht. Für Rechnungen ist er ganz brauchbar, aber für Handzeichnungen nun wirklich nicht. Vielleicht fotografiere ich die Zeichnung bei Gelegenheit mal…in der Hoffnung auf ein besseres Resultat.

Jürgen Ludewig

Jürgen Ludewig

Das waren nun die im Seitentitel angegebenen drei Äpfel und fünf Menschen. Mittagspause vorbei, Arbeit geht weiter.