Bilder suchbar machen

...

Bilder suchbar machen

25. Mai 2015 Blog 0

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Bilder suchbar zu machen. NextGEN Gallery Search hielt ich zunächst für eine geniale Lösung, aber mein Enthusiasmus hielt genau so lange, bis ich feststellte, dass das Plugin erstens nur im Backend funktioniert und zweitens keine Bilder, sondern nur Galerien sucht. Frustrierend.

Die Google-Suche ist auch nicht hilfreich. Früher habe ich einfach eine Inhaltsliste im Stammverzeichnis abgelegt, die der Bot auslesen konnte. Heute sind die Bilder für Google unsichtbar. Ich habe zwar in die robots.txt-Datei geschrieben, dass alles indiziert werden darf, aber einen Erfolg kann ich bisher nicht verzeichnen.

Nun versuche ich mal, ob es mit einer Verknüpfung zu Picasa klappt. Bisher hatte ich dort zwar keine Bilder, aber zu Testzwecken habe ich vorhin einen Ordner mit 175 Hundebildern hochgeladen.

Selbst wenn es irgendwie klappen sollte, befürchte ich allerdings, dass dieses großartige Widget „NEUESTE BILDER“ in der rechten Sidebar dann nicht mehr funktionieren könnte.